Die traurige Geschichte von Madame Butterfly

Vier Wochen lang haben sich zwei neunte und zwei zehnte Klassen der Hessenwaldschule mit der tragischen Oper Puccinis beschäftigt - jetzt erlebten sie Madame Butterfly im Staatstheater von Darmstadt.
Weder die Recherche im Internet noch eine Aufzeichnung auf DVD kann auch nur annähernd das Erlebnis einer Live-Vorstellung mit Orchester, Sängern und malerischem Bühnenbild ersetzen. Die Hessenwaldschüler der G 9a, der G 9c, der R 10 a und R 10 b entschieden sich deshalb für den Besuch der Oper und stießen die Tür in eine neue Welt auf. Zusammen mit ihrem Musiklehrer Roland Lörzer erlebten sie eine beeindruckende Vorstellung mit bewegenden Melodien, großartigen Stimmen und tiefem Schmerz. Am Ende tut es weh und fällt es schwer zu verstehen, wie der Amerikaner Pinkerton ein so edles Wesen wie Madame Butterfly in den Tod treiben konnte.