Hessenwaldschüler trommeln Skyliner zum Sieg

Weiterstadt (Lör) „Defense, defense!“ Dumpfe Beats heizen den 4710 Fans der Skyliners in der Fraport-Arena ein. Musiklehrer Jonas Oberle und die Percussiongruppe der Hessenwaldschule bringen den Frankfurter Basketballstars im zweiten Playoff-Spiel Glück: Die Jungs aus der Messestadt am Main demütigen den amtierenden deutschen Meister Bayern München mit 93 : 69 Punkten. Ein Debakel für die Münchener. Schon in der Pause, als die Hessenwaldschüler ihren großen Auftritt in der Fraport-Arena haben und vor Tausenden von Basketballfans auftreten, liegen die Frankfurter vorn und geben den Vorsprung nicht mehr her.

Jonas Oberle gründete die Percussiongruppe Anfang des Schuljahres und schaffte es, die Sechstklässler in kurzer Zeit für Auftritte fit zu machen. Beispielsweise am Tag des offenen Unterrichts wirkten die Hessenwaldschüler mit ihren Congas wie ein Magnet auf die Besucher. Rektorin Ute Einicke, Fan der Frankfurter Basketballer, stellte den Kontakt zu den Skylinern her und die luden die Hessenwaldschüler zu ihrem bislang größten Auftritt ein. In der Pause animierten die Jungs aus dem Hessenwald die Arenabesucher zum Mitklatschen und wurden mit begeistertem Beifall belohnt.