In Französisch und Spanisch: Emotionen und Zungenbrecher

Weiterstadt (Lör)   "Wir versuchen die spanische Sprache durch Dramaturgie zu vermitteln", bringt Dr. Gabino Boquete das Ziel des mehrtägigen Theaterworkshops an der Hessenwaldschule auf den Punkt. Die Schüler entwickeln selbst Sketche und setzen sie in Szene, ihre Trainer versetzen sie in bestimmte Situationen. Wichtig sind Dr. Gabino Boquete und seinem Kollegen Juan Modina besonders die Aussprache. Sie arbeiten mit Zungenbrechern und setzen den Schwerpunkt bei spanischen Lauten, die Deutschen schwer fallen.
Parallel zum Spanisch-Theaterworkshop lief ein weiterer Workshop in französischer Sprache. Der Französischlehrer Sauzet Sylvain (Bild oben) probte mit seinen Schülern ebenfalls Szenen. Ihm geht es darum, mit Hilfe des Theaters Sprachhemmungen abzubauen und Emotionen auszudrücken.
Während Sauzet Sylvain aus Poitiers kommt und in Frankfurt arbeitet, geben Dr. Gabino Boquete gibt Kurse in der ganzen Welt. Beschäftigt ist er an der Universidad Alcala de Henares, etwa 30 Kilometer von Madrid entfernt.
Organisiert hat die beiden Kurse Spanisch-Fachleiterin Celia Cid.