Alte Hessenwaldschule soll Flüchtlinge beherbergen

Ab dem 11. April 2016 soll die neue Hessenwaldschule bezugsfertig sein. Dann werden in einem Teil des Altbaus Flüchtlinge untergebracht. Foto Jürgen Henrici

Weiterstadt (Lör)   Nach den Osterferien wird ein Teil der alten Hessenwaldschule, der von den übrigen Räumen klar abgetrennt wird, in eine Flüchtlingsunterkunft umgewandelt. Bis dahin soll das neue Gebäude fertig sein und der Umzug ab dem 11. April beginnen. Kommissarischer Schulleiter Knut Hahn informiert die Schulgemeinde in einem Elternbrief über diese Entwicklung. Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann setzte ihn Ende vergangener Woche über diese Pläne in Kenntnis. Der Kreisbeigeordnete klärt in einer Informationsveranstaltung am 10. Februar 2016 ab 19 Uhr in der Aula der Hessenwaldschule über alle Details auf.

Hier das Schreiben des kommissarischen Schulleiters im Wortlaut:

Information der Schulleitung – Weihnachten 2015

Sehr geehrte Eltern,

ich möchte Sie mit diesem Schreiben über die beabsichtigte Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Hessenwaldschule informieren. Für diese Maßnahme hat sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg aufgrund der anhaltend hohen Flüchtlingszahlen und fehlender Unterkünfte entschieden.

Ich habe diese Information durch den Kreisbeigeordneten des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Herrn Christel Fleischmann, zum Ende der letzten Woche erhalten. Die Einrichtung erfolgt nach dem Umzug der HWS in das neue Unterrichtsgebäude, der für die Zeit nach den Osterferien (11.04.2016) vorgesehen ist.

Der Altbau wird dann seiner neuen Nutzung überführt und auch in Teilen noch der HWS zu Unterrichtszwecken zur Verfügung stehen. Die unterschiedlichen Teilbereiche der Nutzung werden klar von einander abgetrennt.

In diesem Zusammenhang hat sich Herr Fleischmann bereit erklärt,

am Mittwoch, den 10. Februar 2016, 19.00 Uhr, in der Aula der Hessenwaldschule,

über alle Details zu informieren.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien erholsame Weihnachtsfeiertage und eine friedliches Jahr 2016!

Knut Hahn