Ein Wettbewerb, viele Sieger und gespannte Zuhörer

Weiterstadt   Der Vorlesewettbewerb der zweiten Fremdsprachen Spanisch und Französisch stellt Jahr für Jahr ein großes Ereignis im Jahreskalender der Hessenwaldschule dar.
Für Französisch hatten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9 Texte von Bernard Friot ausgesucht oder auch Passagen aus „Le petit prince“. In der Jury bewerteten Mitschüler aus den jeweiligen Jahrgängen die Vorträge.

Hier die Sieger (Niveau A1):

6c: Esther Gabai, Janis Ekonomakos, Leonie Eber

7e: Gan-Luca Nabo

V8: Marie-Luise Wienke und Celina Weidert

Auf dem Niveau A2 gewannen:

G8: Akwele Johnson und Alena Endlicher

G9: Melanie Heise

Im Fach Spanisch nahmen Schüler der Klassen 7de, 8de und 9de teil, die gelesenen Texte stammen aus Schulbüchern für die Niveaus A1, A2 und B1. Die drei Jurys bestanden auch aus Mitschülern der jeweiligen Klassen.

Die Sieger der drei Kategorien werden im Halbfinale an der Hessenwaldschule am 13.04.2016 gegen andere drei Schulen antreten.  Das Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch ?Leo, leo … ¿Qué lees?“ wird zum 5. Mal im Instituto Cervantes in Frankfurt am 26.04.2016 stattfinden.

Der regionale schulische Lesewettbewerb auf Spanisch wird in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes in Frankfurt durchgeführt. Das Instituto Cervantes öffnet seine Pforten für die letzte Runde und die anschließende Feier zur Verkündung des Gewinners. Außerdem unterstützen das Hessische Kultusministerium, die Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft in Berlin, das Spanische Generalkonsulat in Frankfurt, das Mexikanische Generalkonsulat in Frankfurt dieses beispielhafte Vorhaben. Die Schulverlage Ediciones SM, Klett und Cornelsen sponsern die Preise für die glücklichen Gewinner.

Die Finalisten des Lesewettbewerbes an der Hessenwaldschule:

- A1: Kurs 7de Spanisch, Chiara Masthof (1. Platz), Maja Ströbel (2. Platz) und Maria Kretschmer (3. Platz).

- A2: Kurs 8de Spanisch, Jennifer Gogolin (1. Platz), Charlotte Huck (2. Platz) und Tom Epple (3. Platz).

- B1: Kurs 9de Spanisch, Friedel Pyttel (1. Platz), Selin-Elanur Celik (2. Platz) und Kim Sophie Heller (3. Platz).

Elke Eßinger und Celia Cid

Französisch-Lehrerin Elke Eßinger unterstützt die Jury.