Biologie - eine Naturwissenschaft zum Anfassen

Im Fachbereich Biologie erhalten die Hessenwaldschüler einen Zugang zu Natur und Umwelt. Darum sind den Lehrerinnen praktische Tätigkeiten im Biologieunterricht besonders wichtig! Experimente, Präparationen und das Erlernen grundlegender Kenntnisse stehen im Vordergrund. Die Schüler beobachten, untersuchen, sammeln, sortieren, dokumentieren und mikroskopieren in den Unterrichtsstunden. Wann immer es sich anbietet, ergänzen die Lehrerinnen das Unterrichtsprogramm durch externe Angebote.

Der eigene Körper, ein angemessene Umgang damit, seine Ernährung, Bewegung und Gesundheit sind ein wichtiger Aspekt der Unterrichtsthemen.

Die Lehrerinnen des Fachbereichs Biologie möchten Interesse am Leben, an der Umwelt und der Zukunft wecken.

Hinsehen und verstehen lernen!

Bilder aus dem Biologieunterricht der Hessenwaldschule:

Mikroskopisches Praktikum Klasse 9

Augenpräparation

Fischpräparationen „Forscherwerkstatt“ Kl 5

Biologielehrerin Sieglinde Rösner zeigt den Schülern, wie's geht.