Hessenwaldschüler bohrten Feuer und spannten den Bogen

Weiterstadt (Lör) In die Jungsteinzeit reisten die Fünftklässler der Hessenwaldschule – drei Tage lang. Geschminkt in Erdfarben, ausgerüstet mit einem Bogen und gehüllt in steinzeitliche Kleidung – so erlebten die Schüler die Projekttage, die das Jahrgangsteam der Lehrerinnen in Zusammenarbeit mit dem Mobilen Landschaftsmuseum gestalteten. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein mit Freddy Remmel an der Spitze.
Die Kinder erfuhren, welche Vorteile die Erfindung der Landwirtschaft für die Steinzeitmenschen hatte, schlugen und bohrten Feuer, bearbeiteten Steine und mahlten Korn mit Reibesteinen. Der Langbogen ist zwar schon über 10000 Jahre alt, aber seine Pfeile sind immer noch tödlich. Ein Besuch im Landesmuseum Darmstadt rundete die Projekttage ab. Alle Fotos Beutl