News > Aufgeregte Kandidatinnen und der geheimnisvolle Mönch

Preisverleihung: Lehrerin Katrin Hartmann übergibt die Preise an die Finalisten des Vorlesewettbewerbs, bei dem Finn Döppes (rechts) die Nase vorn hatte. Foto Eva Papadaki

Weiterstadt   Am Freitag, den 9. Dezember, fanden sich fünf aufgeregte KandidatInnen und ihre Altersgenossen im Theatersaal der Hessenwaldschule ein, um den besten Vorleser oder die beste Vorleserin des Jahrgangs 6 zu küren. Bereits in den Wochen zuvor hatten alle SchülerInnen in ihren jeweiligen Klassen ihre Lieblingsbücher vorgestellt, besonders spannende, lustige oder traurige Textstellen vorgelesen und schlussendlich denjenigen ausgewählt, der für die Klasse ins Rennen um die Teilnahme am Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gehen soll.
Nun mussten Paula Kösters (6a), Chiara Pomillo (6b), Leia Kurz (6c), Antonia Schilling (6d) und Finn Döppes (6e) vor über 100 MitschülerInnen und einer Jury, die aus den Deutschlehrerinnen des Jahrgangs und der Vorjahressiegerin bestand, ihre Vorlesekünste unter Beweis stellen. Der Inhalt der ausgewählten Bücher reichte von spannend bis lustig: Paula las aus „Zwillingschaos hoch 2“ von Andreas Schlüter und Irene Margil, Chiara wählte „Der Muffin-Club“ von Katja Alves, Leia entschied sich für „Bibi und Tina – Mädchen gegen Jungs“ von
Bettina Börgerding und  Antonia präsentierte „Yoda ich bin! Alles ich weiß!“ von Tom Angleberger und Finn wollte die Jury mit „Das Geheimnis des Bücherhüters“ von Corinna Gieseler von sich überzeugen.
Nachdem jeder einen etwa dreiminütigen Textausschnitt aus seinem Buch präsentiert hatte, mussten die KandidatInnen noch einen Abschnitt aus dem ihnen zuvor unbekannten Roman „Der geheimnisvolle Mönch“ von Alfred Bekker vorlesen. Als die Leistung der SchülerInnen dann von der Jury hinsichtlich Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewertet worden war, stand der Sieger fest: Finn Döppes wird die Hessenwaldschule beim Regionalentscheid der Region Darmstadt-Dieburg West des Vorlesewettbewerbs vertreten.
Alle KandidatInnen erhielten neben einer Urkunde auch das Hörspiel „Silber – Das erste Buch der Träume“ von Kerstin Gier. Finn Döppes durfte sich zudem auch über den zweiten Teil der Reihe freuen. Für die musikalische Untermalung sorgte Andreas Merkel (6d) mit seiner Trompete. Durch die Veranstaltung führte Simon Erhatic aus der 6e, der die Moderation souverän übernahm.
Die gesamte Schulgemeinde dankt allen KandidatInnen für ihre Teilnahme, gratuliert Finn zum Sieg und wünscht ihm viel Erfolg auf den weiteren Stationen des Wettbewerbs!
Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb gibt es unter www.vorlesewettbewerb.de. Wer zudem neugierig auf die von den KandidatInnen vorgestellten Bücher geworden ist, kann diese in der Bibliothek der Hessenwaldschule finden und ausleihen!    Katrin Hartmann