News > Der Raum der Stille ist eine Oase der Ruhe für alle

Weiterstadt (Lör) Der Raum der Stille in der neuen Hessenwaldschule soll eine Oase der Ruhe und Meditation werden. Deshalb heißt das Zimmer im ersten Stock auch so – Oase. Dass sie geschaffen wurde, hat zahlreiche Gründe.

Schüler, die innerlich ausgeglichen sind, tragen nicht nur zu einem angenehmen sozialen Klima in der Schule bei, sie lernen auch besser und sind motivierter. In der Oase ist es möglich, dass sie sich immer wieder sammeln können, reflektieren und so neue Kraft schöpfen. Lerngruppen können den Raum der Stille ebenso nutzen wie Einzelpersonen – Lehrer und Schüler. Auch für religiöse Feiern und Andachten ist er gedacht.

Vor dem Betreten des Raumes zieht jeder seine Schuhe aus. 26 Iso-Matten liegen in den Schränken bereit. Dazu kommen ganze Klassensätze von Religions- und Ethikbüchern, CD-Player und eine Aktivbox mit Bluetooth und USB-Anschluss, damit meditative Musik, Geräusche aus der Natur wie das Meeresrauschen oder Vogelgesang erklingen und eine angenehme Stimmung erzeugen können.

Damit die Oase auf Dauer ihrer Bestimmung gerecht wird, sind alle, die sie nutzen, aufgefordert, sie aufgeräumt und sauber zu hinterlassen. Zuständig für den Raum ist der Fachbereich Religion und Ethik. Ansprechpartnerinnen sind Rosi Sennhenn und Katrin Beilner.