News > 36 Jahre an der HWS oder 153-mal um die ganze Welt



Semsettin Keles (Vierter von links) an seinem letzten Arbeitstag: Schulleiter Markus Bürger (Zweiter von links) würdigte ihn als kulturellen Botschafter. Foto Roland Lörzer

Weiterstadt (Lör)   Semsettin Keles gehörte zu denen, die der interkulturellen Bildung an der Hessenwaldschule ein Gesicht gaben. 36 Jahre lang unterrichtete er hier Türkisch und er sei als Lehrer nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Botschafter gewesen, so Schulleiter Markus Bürger bei der Verabschiedung des Pädagogen in den wohlverdienten Ruhestand. 

Der Schulleiter würdigte Semsettin Keles als verlässlichen Partner und als Lehrer, der Werte vermittelte - Toleranz, Offenheit und Respekt. Angesichts der gegenwärtigen Entwicklung in Polen, Ungarn, den USA, der Türkei, aber auch in Deutschland sei dieses Wirken von besonderem Wert.

Da Semsettin Keles ein begeisterter Radler ist, überreichte man ihm Radfahrkarten für Südhessen und einen Helm, damit er sein Hobby ungefährdet genießen kann. Markus Bürger rechnete hoch, dass der frischgebackene Pensionär im Laufe seiner Tätigkeit an der Hessenwaldschule eine Strecke bewältigte, die ihn 153-mal um die Welt geführt hätte. 

Unter Anleitung und Begleitung von Musiklehrerin Elke Eßinger trug ein Lehrerchor das türkische Lied "Tiren gelir" vor, 
Personalratsvorsitzende Dr. Barbara Rink-Salzer erinnerte daran, dass Semsettin Keles immer am Nachmittag unterrichtet hat. Bekanntlich sei die siebte und achte Stunde nicht immer ganz einfach, so die Personalratschefin. Dennoch könne sie sich nicht daran erinnern, dass es wirklichen Ärger mit Schülern gegeben hätte.

Die unaufgeregte Art von Semsettin Keles habe es erleichtert, auch mit etwas "aktiveren Jungs" klar zu kommen, so Dr. Rink-Salzer. Sie wünschte Semsettin Keles, dass er seinen Ruhestand noch lange im Kreise seiner Familie genießen kann. 




Veröffentlicht am: