Hessenwaldschule gehört zu den vorbildlichen Bauten im Land

Finanzminister Dr. Thomas Schäfer und AKH-Präsidentin Brigitte Holz verliehen die Architekturpreise. Foto AKH

Weiterstadt/Wiesbaden (Lör)   Die neue Hessenwaldschule, auch bekannt als schönste Schule Deutschlands, gehört zu den vorbildlichen Bauten im Land Hessen. Finanzminister Dr. Thomas Schäfer und Brigitte Holz, Präsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer (AKH) verliehen die Auszeichnungen.  Der Preis richtet sich an Architekten und Bauherren gleichermaßen und steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Kostengünstiges Bauen – qualitätsvolle Lösungen bei Neubau und Sanierung.“

Die AKH-Präsidentin verwies auf die Aktualität des Themas: "Angesichts kontinuierlich steigender Miet- und Immobilienpreise, insbesondere in größeren Städten und Ballungsgebieten, ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zu einem der drängendsten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit geworden. Kostengünstig und gut sind dabei kein Widerspruch, wie die prämierten Arbeiten zeigen. Es freut mich zu sehen, mit welchem Ideenreichtum hier der Spagat zwischen niedrigen Baukosten und hoher Qualität bewältigt wurde." Bei der Einschätzung, ob eine Baumaßnahme kostengünstig ist, orientierte sich die Jury nicht wie allzu oft an den reinen Erstellungskosten, sondern bezog mit Blick auf den Lebenszyklus einer Immobilie auch die Aspekte Unterhaltung, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit mit ein.

Sieben Auszeichnungen sowie sieben Besondere Anerkennungen wählte die unabhängige Jury unter Vorsitz des Berliner Architekten Prof. Claus Anderhalten aus insgesamt 88 eingereichten Arbeiten aus.

Unter den Preisträgern sind sowohl Bauaufgaben der öffentlichen Hand wie auch privater Bauherren, Wohn- und Gewerbegebäude, Neubauten und Sanierungsmaßnahmen. Jetzt ist eine kleine Ausstellung im "Haus der Architekten" in Wiesbaden zu sehen, die anschließend auf Wanderschaft gehen wird. Ab Herbst werden die ausgezeichneten Arbeiten in einer Vortragsreihe im Haus der Architekten vorgestellt; außerdem wird es wieder eine Buchpublikation geben.

Der Architekturpreis "Vorbildliche Bauten im Land Hessen" wird seit 1954 ausgelobt, um besonders gelungene Arbeiten aus den Bereichen Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur und Innenarchitektur in Hessen auszuzeichnen. Ziel ist es, mit der alle drei Jahre verliehenen Auszeichnung qualitätvolle und beispielhafte Bauwerke, die im Land Hessen realisiert wurden, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und damit zu einer Verbesserung der Baukultur in Hessen beizutragen.