News > Echo-Redakteurin Eisenmann plaudert aus dem Nähkästchen



Katrin Hartmann und ihre 5d beschäftigten sich mit dem Zeitungsjournalismus und luden Echo-Redakteurin Sabine Eisenmann (links) an die Hessenwaldschule ein. Foto Katrin Hartmann

Weiterstadt (Lör)   Katrin Hartmann und Lea Krapp, Lehrerinnen der Klassen 5d und 5e, beteiligten sich am Zeitungsprojekt des Darmstädter Echos für Schulen. In beiden gymnasialen Klassen ging es nicht nur um die journalistischen W-Fragen, sondern auch beispielsweise darum, wie man Redakteur werden kann und wie hoch der Verdienst ist. Echo-Redakteurin Sabine Eisenmann kam an die Hessenwaldschule und beantwortete die W-Fragen der Schülerinnen und Schüler. 

Hier ist der Bericht der Klasse 5d:

Besuch an der Hessenwaldschule                                                                                                                

Am Montag, den 24.01.2018, besuchte eine Redakteurin namens Sabine Eisenmann vom Darmstädter Echo die HWS.

Die Klassen 5d und 5e saßen ganz gespannt im Differenzierungsraum und konnten ihr viele Fragen stellen. Sie erzählte interessante Dinge über ihren Beruf.

Sie arbeitet seit 20 Jahren bei der Zeitung und wollte auch schon immer Redakteurin werden. Sogar als Kind hat sie schon mehrere Zeitungen geschrieben und gestaltet. Außerdem berichtete sie, dass ein Stromausfall für eine Zeitungsredaktion sehr schlimm ist und sie oft auch abends und am Wochenende arbeiten muss.

Nachdem sie alle unsere Fragen beantwortet hatte, zeigten wir ihr am Ende unsere selbstgeschriebenen Artikel über die Übernachtung des Jahrgangs 5 in der Schule und andere Themen.                                    

Echofotograf Herr Kelm war auch dabei und machte viele Fotos. Im Darmstädter Echo ist sogar ein Artikel über den Besuch erschienen.

Wir fanden es gut, dass sie sich die Zeit genommen hat, um in die HWS. zu kommen. Wir haben viel gelernt und hoffen, dass sie uns nochmal besucht.

Von der 5d 




Auch das Darmstädter Echo berichtete:
Fünftklässler der Weiterstädter Hessenwaldschule holen sich für eigene Texte Tipps von einer ECHO-Redakteurin Wer, wann, was, wo und warum – über die sogenannten „W-Fragen“ wussten die rund 50 Schüler der Klassen 5b und 5d Wie wird man Redakteur? Was verdient man bei der Zeitung ...

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/weiterstadt-erzhausen/von-der-idee-zum-zeitungsbericht_18479429.htm


Auch Lea Krapps Klasse, die 5e, stellte der Echo-Redakteurin Sabine Eisenmann einige W-Fragen....





Veröffentlicht am: