News > Die Sanitäter stellen sich vor: Schüler helfen Schülern

Die Schulsanitäter der Hessenwaldschule auf einen Blick (von links): Karlotta Fischer (8d), Luna Lehmann (8d), Niko Guba (8e), Luca Geißelmann (8e), Jan Coutandin (9a), Katharina Vernaleken (10b), Lucas Wagner (FSJ), Meike Mertz (10a), Ellionor Paul (9b), Silas Schramma (10b), Luise Uhlig (7e), Sarah Wannemacher (7e). Nicht auf dem Foto sind: Annika Daeumichen, Maya Suipione, Robin Flach, Belana Schmidt, Emircan Özacar. Lehrerin Sieglinde Rösner leitet die Schulsanitätergruppe. Foto Roland Lörzer

Wir Schüler aus den Jahrgängen 7-10 sind in der Ersten Hilfe ausgebildet, kümmern uns um kleine und größere Beschwerden, sorgen bei Schul- und Sportfesten und im ganz normalen Schulalltag für Sicherheit. Wir sind fit und wissen, wie man Verbände anlegt, was bei Vergiftungen zu tun ist, wie man eine stabile Seitenlage ausführt, und sichern damit die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die täglich wechselnden Teams sind jederzeit über das Sekretariat erreichbar. In den Pausen sind wir im Sanitätsraum im Erdgeschoss zu finden. Wir werden unterstützt und weitergebildet vom Malteser Hilfsdienst in Darmstadt und kooperieren mit dem Schulsanitätsdienst der Lichtenbergschule in Ober-Ramstadt.

Unser Schulsanitätsdienst/SSD, wird unterstützt von Lehrerin Sieglinde Rösner und Lehrerin Christine Bochenek.

Schulsanitäter erfüllen eine bedeutungsvolle Aufgabe, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordert.

... übernehmen Verantwortung und treffen Entscheidungen

... haben eine Vorbildrolle und verdienen Respekt

... handeln wertschätzend und sensibel gegenüber unseren Mitschülern

... arbeiten immer im Team und für andere