News > Buntes Frühlingsfest der Huada-Schule im Bürgerzentrum

Am 10.02.2019 hat die Huada-Chinesisch-Schule mit ca. 600 Teilnehmern in Bürgerzentrum Weiterstadt das
  chinesische Frühlingsfest gefeiert. Das neue chinesische Jahr hat gemäß dem chinesischen Horoskop das Sternzeichen Schwein. Alle 12 Jahre wiederholen sich die Sternzeichen wieder.

Die 1995 aus Elterninitiative gegründete Schule hat inzwischen 21 Klassen und ca. 380 Schülern, die aus einem Umkreis von ca. 70 km kommen. Mit zunehmender Bedeutung der  chinesischen Sprache wird die Huada-Chinesisch-Schule immer größer und auch bekannter.

Über 200 Schüler und Schülerinnen hatten an diesem Sonntagnachmittag ihren Auftritt. Mit Tänzen, Liedern, Modenshow und Sketchen haben die großen und kleinen Darsteller und Darstellerinnen dem Publikum ein buntes unterhaltsames Programm beschert. Die Organisation lief sehr gut. Obwohl so viel Kinder und Erwachsene bei der Aufführung auftreten, lief alles planmäßig und ohne jegliche technische Probleme.

Die Huada-Chinesisch-Schule ist bei der Hessenwaldschule zu Hause. Beide Schulen arbeiten sehr eng zusammen. Im Juni 2018 haben wir gemeinsam ein tolles Sommerfest organisiert. Beim Tag des offenen Unterrichts der Hessenwaldschule hat die Chinesisch-Schule auch immer ihre Präsenz. Schulleiterin Su sagt: „Die Hessenwaldschule ist als Kulturschule bekannt. In der  Zukunft werden wir auch weitere kulturelle Veranstaltungen gemeinsam organisieren, damit der Name Kulturschule mit noch mehr Inhalten gefüllt wird.

Die Förderung des Kulturaustausches ist auch ein wichtiges Ziel unserer Schule. Mit dem Kulturaustausch kann man die Zusammenarbeit und Völkerverständigung fördern. Das Frühlingsfest war unser erster Beitrag in diesem Jahr! „

Text: Susan Su, Foto: Frau Mingjiu Ma