News > bigBand Erzhausen ermöglicht Schülern Erfolgserlebnis

Die bigBand Erzhausen auf der Bühne der Hessenwaldschule.                Fotos Roland Lörzer

Weiterstadt (Lör)   Wer die Jazz- und Swingszene im Rhein-Main-Gebiet kennt, dem ist die bigBand Erzhausen ein Begriff. Die 20 Musiker treten in Städten wie Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Bad Soden oder Kaiserslautern auf und begeistern das Publikum. Aktuell arbeitet das bekannte und beliebte Ensemble mit Solisten der hr-Bigband zusammen und hat seit jeher ein Herz für die Hessenwaldschule und ihre Schülerinnen und Schüler. Das bewies es einmal mehr beim Auftritt in der Kulturhalle am 25. März, der vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Auch SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann genoss den Abend in der Hessenwaldschule.
Bekannt ist die bigBand für Swing-Klassiker von Glenn Miller, Count Basie, Duke Ellington und Arrangements von Earth, Wind & Fire, Peter Herbolzheimer, Herbie Hancock und Frank Mantooth ebenso wie für bekannte Songs von Ella Fitzgerald und Diane Schuur. Titel wie "Hangin Around, Another Always, Two Hearts, Against All Odds und the Jazz Police erfüllten die Kulturhalle mit dem Sound der 30er, 40er und 50er Jahre, allerdings neu arrangiert.
Im Vorprogramm trat das HWS-Schulorchester auf, das schon beim Schulfest im Sommer gezeigt hatte, was in ihm steckt. Michael Wiesner, Dirigent des Orchesters, informierte das große Publikum in der Kulturhalle über die Songs und ihre Geschichte. Unter anderem gingen die Ghost Busters um.
Initiiert hatte den Abend Fördervereinsvorsitzender Michael Eberle. Sein Engagement hatte sich einmal mehr gelohnt. Die rund 90 Zuhörer erlebten einen schönen Abend in stilvoller Atmosphäre, die jungen Musiker gingen mit einem Erfolgserlebnis nach Hause und die Erzhäuser bigBand zeigte ihre ganze Klasse.

Michael Wiesner und das Schulorchester der Hessenwaldschule.

Fördervereinsvorsitzender Michael Eberle und SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann.

Der Erzhäuser Georg Weber hat das Konzert dokumentiert und Bilder im Internet veröffentlicht: