Schrift als dekoratives und künstlerisches Mittel




Weiterstadt (EP)   „Drawing Letters Making Art“ lautete das diesjährige Motto des Kunst-Wettbewerbs an der Hessenwaldschule. Das Motto stellte „Schrift“ in den Mittelpunkt und inspirierte Schülerinnen und Schüler, Buchstaben und Schrift als dekoratives und künstlerisches Mittel anzuwenden. Nicht nur verschiedene Schriftarten wurden eingesetzt, sondern auch Schriften aus verschiedenen Regionen der Welt.

Die Lehrerinnen und Lehrer griffen das Thema im Kunstunterricht auf und ermöglichten dadurch vielen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Wettbewerb. Die vierköpfige Jury der Kunstlehrerinnen Ingrid Diehl, Monika Hölzer, Uschi Miklis und Eva Papadaki traf sich zur Auswertung der eingereichten Beiträge und war von der Kreativität beeindruckt. Insgesamt schafften 16 Einzelbeiträge und zwei Gruppenarbeiten den Sprung auf das Siegertreppchen. Der Sonderpreis ging an Schülerinnen des 10. Jahrgangs - Jessica Cegiela und Janel Köten, die an Aktions- und Projekttagen gemeinsam mit Ingrid Diehl einen besonderen Hingucker gestalteten. 

Die Gewinnerinnen und Gewinner aus den jeweiligen Jahrgängen sowie aus der IK-Klasse wurden mit Urkunden und Bücherpreisen ausgezeichnet.


Die Gewinner/innen: 

5a: Melanie Merkel 

5a: Tuana Bozkir 

5d: Julia Lotz, Chiara Ostermann, Mia Steininger 

6e: Jungin Byon 

6e: Adeel Ahmad 

6e: Ilayda Esinti 

6b: Ranya Saad 

6b: Sophie Nova Hornig 

7c:Lisa-Marie Schreiber 

7c:Emily Stelzig 

7c:Sahra Sharifi 

7d: Diana Sarwari 

7a: Zozan Ahmad 

7a: Angelina Kitayev  

IK: Andela Vidovic

IK: Yasma Alhabi

IK: Davud Velagiv

9b: Pia S. Kelleter 

9b: Ellionor Paul 

10a: Jessica Cegiela

10a: Janel Köten


Hier noch ein paar Eindrücke von den Arbeiten der Schülerinnen und Schüler:































Veröffentlicht am: