Großartige Aufführung lässt zwei Träume Wirklichkeit werden

Weiterstadt (ME)   Ein Jahr lang wurde geprobt, geschwitzt und auswendig gelernt…am 11.6. war es endlich soweit: Rofdolfos Traum konnte Wirklichkeit werden. Die HWS-Theatergruppe Backstage, bestehend aus 19 Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs zeigte, was man in dem Kurs Darstellendes Spiel  unter der Leitung von Miriam Eichler und Benjamin Keppel so alles erarbeiten kann.

Nach einer Buchvorlage von Gioconda Bellis „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ entführten die Schülerinnen und Schüler ihr Publikum in eine Zeit, in der die Gestalter aller Dinge alle Wesen auf der Erde erschufen. Die weise Alte überwacht als höchste Autorität das Schaffen der Gestalter. Dabei gibt es ein strenges Gesetz: es dürfen nur Pflanzen für das Pflanzenreich und Tiere für das Tierreich erschaffen werden, eine Mischung ist strengstens verboten.

Rodolfo, ein sehr junger Gestalter hat eine Vision: Er möchte ein Wesen erschaffen, das so lieblich ist wie eine Blume und fliegen kann wie ein Vogel. Ob er dies schaffen wird?

In einer einstündigen Aufführung schlüpften alle Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen, sprachen mit Headsets und Mikros lange Textpassagen und sorgten für ein abwechslungsreiches Spektakel, das die Zuschauer bei zwei Aufführungen in Atem hielt.

Unterstützt wurde die Gruppe durch das wunderschöne Bühnenbild, das Ingrid Diehl zusammen mit Gesine Dittmer und den Klassen 5a und 6e bearbeitet hatte. Die Papierwerkstatt von Jana Euteneuer steuerte unzählige Schmetterlinge bei. Musikalisch untermalte die Auswahl von Michael Krsnik das Stück. Die Technik AG unter Peter Tanke und Markus Käfer sorgten für optimales Licht und Ton.

„Wir haben es geschafft, unser Traum ist wahr geworden!“, sagt am Ende die Schauspielerin Gwendolyn zu Rodolfo. Dieser Satz gilt auch für alle Schülerinnen und Schüler: Wir haben es geschafft, unser Theatertraum ist wahr geworden!