News > Rhapsody in School mit Michael Barenboim in der HWS

Foto: Rhapsody-Website

Weiterstadt  Der international bekannte Geiger Michael Barenboim hat sich bereit erklärt, im Rahmen von Rhapsody in School einen Schulbesuch in Weiterstadt zu machen!

Michael Barenboim, Sohn einer Pianistin und eines Pianisten, wird am Vorabend als Solist mit Bergs Violinkonzert im Staatstheater Darmstadt zu hören sein und nimmt sich am nächsten Tag Zeit, mit den Schüler*innen (vielleicht auch Bergs Violinkonzert) zu reden.

Am Montag, den 14. Okt. 2019 um 9.45 – 11.15 Uhr, trifft der Künstler in der Hessenwaldschule, Wolfsgartenallee 8, 64331 Weiterstadt (Theatersaal) auf rund 40 Schüler*innen aus der Sekundarstufe I.

Die Hessenwaldschule hat als zertifizierte Kulturschule Hessens ein besonderes Interesse an der Vermittlung von Kultur und der Begegnung mit Künstlern. Immer wieder werden Künstler und Musiker eingeladen, mit den Schülerinnen und Schüler in Workshops zu arbeiten. Seit zwei Jahren wird an der Hessenwaldschule ein sinfonisches Blasorchester aufgebaut: Schülerinnen und Schüler haben so die Gelegenheit, ein Instrument zu erlenen. So gehört es auch schon mittlerweile zur Schultradition, dass in der Weihnachtszeit in den Pausen live-Jazz zu hören ist. Mehr über die kulturelle Arbeit an der Hessenwaldschule erfährt man auf der Homepage: www.hessenwaldschule.net/

In Hessen arbeitet die Initiative Rhapsody in School seit über einem Jahrzehnt mit Christoph Gotthardt zusammen, der als Fachberater Kultur sowie im Auftrag des  Hessischen Kultusministeriums als Programmkoordinator für Musikvermittlung kooperiert und zudem immer wieder auch als begleitender Pianist mitwirkt.

Dank der Unterstützung durch unseren Förderverein Rhapsody in School e. V., Spenden der Schulen und privater Förderer kann Rhapsody in School wunderbare Künstler an Schulen vermitteln (von Julia Fischer über Sabine Meyer bis Tabea Zimmermann, um nur einige zu nennen). Sie versuchen durch ihre ehrenamtlichen Schulbesuche, Kinder und Jugendliche zu motivieren, auch einmal ein Instrument zu erlernen oder klassische Konzerte anzuhören.

Sabine von Imhoff

Näheres über das Projekt finden Sie auf der
Rhapsody-Website: www.rhapsody-in-school.de

Weitere Informationen über den Künstler