Neue Hessenwaldschule kostet 16 Millionen Euro

So soll die neue Hessenwaldschule 2014 aussehen. (Repros Lörzer)

"Das innovative Lernkonzept der Schule hat die teilnehmenden 24 Büros zu Entwürfen auf hohem architektonischen Niveau inspiriert", so Schuldezernent und Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann. Die Jury habe sich nach intensiven Beratungen einstimmig für einen funktionalen Entwurf mit ansprechender, dem Waldstandort der Hessenwaldschule Rechnung tragender Architektur entschieden. Die Stuttgarter Planer arbeiten an der Hessenwaldschule mit den Mainzer Landschaftsarchitekten Olesch zusammen.
Der zweite Preis geht an die Darmstädter Architekten Loewer+Partner, der dritte Preis nach Berlin an die Architekten Eller+Eller. Anerkennungspreise gab es für die Darmstädter Architektin Ramona Buxbaum, Harris und Kurle, ebenfalls Stuttgart, Grabau/Leiber/Obermann und Partner sowie Bayer&Strobel, Kaiserslautern. Insgesamt wurden Preisgelder von 29000 Euro vergeben.
Das Gesamtraumprogramm des Neubaus umfasst 7600 Quadratmeter und erfüllt die Anforderungen an ein modernes Schulgebäude. Insbesondere wird ein hoher energetischer Standard angestrebt. Der Neubau umfasst Klassenräume, einen naturwissenschaftlichen Bereich, Musikräume, einen Mensa-Bereich, Ganztagesbetreuung sowie Freianlagen mit rund 6000 Quadratmetern.
Für die neue Hessenwaldschule stehen in zwei Bauabschnitten 16,35 Millionen Euro bereit. Der erste Spatenstich soll 2012 ausgeführt werden, 2014 soll die neue Schule fertig sein.

Blick auf die neue Hessenwaldschule.

Der gesamte Komplex aus der Vogelperspektive.

Eine Möglichkeit der Raumaufteilung.