News > Kunst kreativ interpretieren. Ein Projekt der HWS

Kunst kreativ interpretieren

Das Kunstprojekt des Fachbereichs Kunst der Hessenwaldschule

Die Kunstlehrer der Hessenwaldschule haben sich für dieses Projekt von einem kreativen Trend anregen lassen, der sich während des Lockdowns im Frühjahr 2020 in den sozialen Medien entwickelt hatte, das Nachstellen von bekannten Kunstwerken mit einfachen Mitteln und bisweilen verblüffender Wirkung. (Tussenkunstenquarantaine) Wir wollten den Gedanken aufgreifen, dass die Jugendlichen sich spontan und spielerisch in das Kunstwerk hineinversetzen, Posen der Dargestellten einnehmen und erkennbare Gegenstände aus vorhandenen Mitteln ergänzen.

Die genauere Betrachtung des Bildthemas, der abgebildeten Personen, des Lichteinfalls, der vorherrschenden Farben und des Bildhintergrundes ergeben sich hier aus dem Ziel, das Kunstwerk zu inszenieren. So fanden lebendige Stunden statt, in denen die Schüler der Klassen 9d und e, sowie die Klasse 7e, „ihr Bild“ aus einer großen Galerie ausgedruckter Kunstwerke und aus Büchern auswählten und es mit viel Engagement, zunächst improvisiert, später mit Requisiten ergänzt und teilweise ausgeleuchtet, nachstellten.

Dabei entstanden überzeugende Ergebnisse, die für eine Ausstellung im Schulamt vergrößert wurden und zurzeit im Forum der Hessenwaldschule ausgestellt sind.

Das Video können sie hier anschauen.