News > Erasmus-Begegnung in Italien

Erasmus-Begegnung in Italien

Am Sonntag, den 27.03.2022, flogen wir vom Frankfurter Flughafen nach Florenz. Dort wurden wir alle sehr nett willkommen geheißen und zu einem Ausflug nach Siena abgeholt. Wir lernten die Schülerinnen und Schüler aus Litauen, Griechenland, Frankreich, Tschechien und Italien kennen. In Siena gingen wir zum Piazza del Campo und schauten uns den Dom an. Danach fuhren wir erst nach San Gimignano mit seinen vielen Türmen und dann gemeinsam in eine Pizzeria. Anschließend ging es für uns ins Bigallo Hostel.

Am Montag machten wir eine lange Wanderung in den Hügeln bei Bagno a Ripoli und sahen unter anderem das Oratorio di Santa Caterina. Danach gingen wir in die Schule Granacci, wo wir unsere Präsentation über Freizeitaktivitäten hielten. Das Abendessen fand in unserem Hostel statt.

Am nächsten Morgen besuchten wir den Bürgermeister von Bagno a Ripoli. Mittags wurden wir mit einer Schlauchboot-Tour überrascht. Anschließend nahmen wir an einem Italienischkurs teil und gingen mit Familien Essen.
Mittwochs sind wir mit dem Bus nach Florenz gefahren und besuchten ein Museum. Dann schauten wir uns in kleinen Gruppen die Stadt an. Den Abend verbrachten wir im Hostel.

Am vorletzten Tag gingen wir ins Volta-Gobetti Gymnasium und konnten uns dort mit vielen Schülerinnen und Schülern austauschen. Danach erstellten wir mit den anderen Ländern Plakate in der Schule Granacci. Diese handelten von unseren Hobbys. Später fand ein Gala-Abendessen im Hostel statt. Wir aßen und tanzten zusammen.

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen. Dies fiel uns nach der tollen Woche nicht leicht, doch wir hoffen, dass wir in Kontakt bleiben werden.
Das Erasmus Projekt war für uns alle eine sehr gute Erfahrung. Wir konnten unser Englisch verbessern, andere Kulturen kennenlernen und viele Kontakte knüpfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Amy, Erjona und Yara, 8e