Phänomen Regenbogen: Hessenwaldschüler erleben Vorlesung in der Kinderuni

Weiterstadt (Lör) „Warum i
st der Regenbogen bunt und rund?“ Dieses Rätsel, das die Menschen seit Jahrtausenden beschäftigt, lösten die beiden sechsten gymnasialen Klassen der Hessenwaldschule in der Frankfurter Kinderuni. Allein zur Vorlesung des Physikers Professor Dr. Robert Erb kamen sage und schreibe 1200 Schüler aus dem Rhein-Main-Gebiet. Mit Hilfe zahlreicher Versuche ging der Didaktiker dem Phänomen auf den Grund. Am Ende war den Schülern nicht nur klar, dass ein Regenbogen Sonne und Regen braucht, sondern auch die Reihenfolge der Farben prägte sich den Kindern ein. Die moderne Präsentation beeindruckte längst nicht nur die Schüler von Lehrerin Ute Trebbin und von Lehrer Roland Lörzer. Mit ihnen verfolgten den Vortrag Tausende von Schülern über den Livestream im Internet.