Opernbesuch der Hessenwaldschule “Cosi fan tutte”

Am 15.6. besuchten die Klassen 10d und 10e das Stück “Cosi fan tutte”, komponiert von Mozart, in der Oper Wiesbaden. Begleitet wurden die beiden Klassen von Frau Wege und Herrn Ebert.
Treffpunkt war der Weiterstädter Bahnhof, von wo die Gruppe mit Bus und Bahn zur Wiesbadener Oper fuhr. In der Oper selbst erlaubten die Bühnensitzplätze einen guten Blick auf die Offiziere Guglielmo und Ferrando, die die Treue ihrer Verlobten Fiordiligi und Dorabella auf die Probe stellten. Mit den Anweisungen eines älteren Freundes, Don Alfonso, und der Hilfe der Kammerzofe Despina verkleideten sich die beiden Offiziere und versuchten die Verlobte des jeweils anderen zu verführen. Bis zur Auflösung am Ende des Stücks durch Don Alfonso blieb es spannend.
Die Oper war modern umgesetzt worden, mit Handys und unter Einbeziehung des Publikums. Die eigentliche Überraschung war allerdings der Chor, welcher mitten im Bühnenpublikum saß.
Passend zu dem Event trug die Gruppe ausnahmslos Anzüge, teilweise sogar mit Krawatte, oder Kleider. Damit waren die Outfits das Highlight des Abends.

von Annalisa Kudraschow, 10d