Spanisch Vorlesewettbewerb

Die Teilnehmer des Wettbewerbs
(Alle Fotos: Kerstin Platonow)

Passend zum Tag des Buches fand im Instituto Cervantes in Frankfurt ein Spanisch-Vorlesewettbewerb statt. An dem Pilotprojekt haben sechs Schulen teilgenommen. Wie bei Pilotprojekten üblich, lief nicht ganz alles glatt. Im Falle der HWS gingen der Gruppe von Teilnehmern und Spanischlehrern der Hessenwaldschule drei Schüler verloren. Knapp eine halbe Stunde später fanden diese den Weg aber selber wieder zurück, so dass nur noch der Suchtrupp fehlte. Als dieser dann ankam konnte es losgehen. Beim Vorlesen selbst ging dann alles gut und alle Teilnehmer lieferten gute Leistungen.
Die 16 Teilnehmer traten aufgeteilt in drei Kategorien gegeneinander an. Bewertet wurden Aussprache, die Sinnhaftigkeit des Vortragens und der Ausdruck.
Für die Jury war es nicht leicht, die Sieger zu bestimmen. Nach langer Beratung, wurden schließlich die Sieger bekanntgegeben: In der Kategorie A1 siegte Charlotta Salminen. In der Kategorie A2 war der Sieger Maximilian Gronberg. Und in der Kategorie B2, der höchsten dieses Wettbewerbes, konnte Linus Wimmer den Sieg erringen. Alle drei Sieger kamen von der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden.
Die Kandidaten der Hessenwaldschule Anton Beuß, Tobias Bolduan und Svenja Scheller konnten leider keinen Sieg  erringen.
Die Sieger bekamen Bücher als Sachpreise und für alle Teilnehmer gab es Urkunden.

Lars Heidenreich

Hier noch ein par Bilder:

(Foto: Kerstin Platonow)

Die Sieger: