News > Achtklässler überzeugen Trainerinnen

Freuen sich über den erfolgreichen Workshop - die Hessenwaldschüler der achten Klassen. Foto Roland Lörzer

Weiterstadt (Lör) „START – Klar!
Meine ersten Schritte zu einem Ausbildungsplatz“ - so hieß der Workshop für die achten Klassen. Ein kompetentes Trainer-Team von RaslanTraining aus Unterhaching begleitete die Schüler bei ihren ersten Schritten der Berufsorientierung.
In diesem Basis-Workshop lernen die Schüler ihr persönliches Vier-Säulen-Modell kennen - ihre Stärken und Potenziale bezogen auf fachliche, methodische, soziale und personale Fähigkeiten. Von Beginn an waren die Schüler aktiv im Workshop eingebunden.

Ich habe gelernt, wie man sich bei Bewerbungsgesprächen am Telefon verhält“, freut sich Robin. Zudem hat er erfahren, dass er gut mit Erwachsenen sprechen kann. Jan weiß jetzt ganz genau, wie er eine Bewerbung schreibt, und Vivian, wie sie erfolgreiche Telefongespräche führt. Sowohl ihr als auch Brianna wurde beispielsweise zurückgemeldet, dass sie selbstbewusster sind als sie dachten.
Begeistert von diesem Workshop war auch Nadja Raslan. „Wir lernten junge Menschen kennen, die die Aufgaben mit großem Elan lösten“, verrät sie. Alle Teilnehmer erhielten die Möglichkeit eines Live-Coachings am Telefon. Die Schüler hatten die Aufgabe, bei einem Ausbildungsbetrieb anzurufen, den Erstkontakt herzustellen und sich nach einem Praktikumsplatz zu erkundigen. „Der Mut der Schülerinnen und Schüler begeisterte uns sehr“, so Nadja Raslan.
RaslanTraining begleitet pro Jahr ein Projekt im Nonprofit-Bereich an Institutionen, die nicht die Möglichkeit besitzen, einen kostenintensiven Berater, Trainer oder Coach zu zahlen. Wichtig dabei ist Inhaberin Nadja Raslan: Wissen soll vermittelt werden, um den Projekt-Teilnehmern zu ermöglichen, ihren Weg eigenverantwortlich zu gehen. Das Projekt soll somit immer „Hilfe zur Selbsthilfe“ sein.
1998 gründete Nadja Raslan das interdisziplinäre Trainer- und Berater-Netzwerk „RaslanTraining – Systemisch Personal Entwicklung“. Raslan ist Diplom-Betriebswirtin, Paar- und Familientherapeutin sowie Fachbuchautorin. Ihre Themenschwerpunkte sind Potentialanalysen, Führungskräfteentwicklung, interaktive Lernkonzepte und Teambuilding.