Der Kreissieger im Mathematik-Wettbewerb kommt aus der Hessenwaldschule. Er heißt Alessio Szelpal (zweiter von links). Mit ihm freuen sich sein
Lehrer Daniel Fleischer (von links), Tobias Zielinski, Noah Makhfery, Diamond Trumpfheller, Justice Rials und Fachleiterin Tatiana Thoma.
Weiterstadt (LÖR) Jahr für Jahr machen Hessenwaldschüler*innen mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam, sei es in den fachlichen Bereichen oder im Schulleben. Im Mathematikwettbewerb der achten Klassen siegte Alessio Szelpal nicht nur an der Hessenwaldschule, er holte auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg den ersten Platz. Ein Erfolg, über den sich Daniel Fleischer besonders freute. Er unterrichtet Alessio in Mathematik.
Bevor Stufenleiterin Chantal Reuter den Reigen der Auszeichnungen eröffnete, legte die Schulband los, die Musiklehrer Jonas Oberle betreut. Begeisterter Beifall war den neun Musiker*innen gewiss. Alle Songs kamen gut an. Chantal Reuter war erfreut über das große Engagement und die zahlreichen guten Leistungen.
Beim Physikwettbewerb im Jahrgang 7 entwickelten die Hessenwaldschüler*innen der Verbundklassen Fahrzeuge, die mit Druckluft angetrieben wurden. Fachleiterin Barbara Rink-Salzer war begeistert von den Ideen ihrer Schüler*innen. Arman Raja, Eddy Momo und Marvin Bruckdorfer konstruierten das effizienteste Fahrzeug. Die Gymnasialklassen bauten als Gemeinschaftsprodukt Kugelbahnen. Hier wurde die Klasse 7d für ihre Teamleistung ausgezeichnet.
Im Mathematikwettbewerb waren neben Alessio Szelpal Diamond Trumpfheller, Tobias Zielinski und Noah Makhfery auch Justice Rials und Latitia Aster erfolgreich. Fachleiterin Tatiana Thoma zeichnete sie aus.
Sophie Schwarz wurde Schulsiegerin im Deutsch-Vorlesewettbewerb. Nada Oueld Lahrouch, Emilia Grazia Giannico, Emma Marie Kaiser und Mara Wesp hatten in ihren Klassen die Nase vorn. Lehrerin Ute Trebbin gab bei der Preisverleihung eine Kostprobe ihres trockenen Humors: „Wer lesen kann, ist im klar Vorteil und an unserer Schule können es viele besonders gut.“
Den Vorlesewettbewerb in Spanisch gewannen in den unterschiedlichen Leistungsstufen: Dina Nasaruk, Anuk Fabian Tom Lehmann, Artur Makrushin und Daniela Okiye Pascual. Im Französisch-Vorlesewettbewerb überzeugten Erjona Kafexholli, Moritz Rödl, Sophia Welter, Viktor Kosbab und Zoe Morra. Sofia Cruz, Lian Rödling und Alessia Weismantel waren bei MiniLeo erfolgreich.
Die Schulsanitäter*innen, die Jessica Kanters anleitet, sind nahezu täglich im Einsatz, um Mitschüler zu betreuen, die Kopf- oder Bauchweh haben, sich gestoßen oder Kopfweh haben. Philip Rauch, Darren Hall und Luca Huxhorn standen für die zusammen 16 Helfer auf der Bühne und nahmen die Ehrung entgegen.
Die 10d war beim Bundeswettbewerb für Spanisch erfolgreich. Celia Cid, Spanisch-Fachleiterin und zusammen mit Tatiana Thoma Koordinatorin der Schülerehrungsveranstaltung, würdigte die guten Leistungen der Klasse. Celia Cid war es auch, die die Dele-Diplome überreichte. Die weltweit anerkannten Prüfungen in den unterschiedlichen Anforderungsstufen bestanden Nick Gutberlet, Tim van der Meulen, Luka Glavas, Anuk Lehmann, Dilan Göktas, Luke Mühl, Ainara Tebart, Tobias Zielinski, Lucas Vanata, Linus Hannusch, Emily Zhang, Amelie Elbe und Daniela Okiye Pascual.
Ohne die Jungs von der Veranstaltungstechnik wären weder die Auftritte des hr-Rundfunkorchesters und der Erzhäuser Bigband noch die Schülerehrung umsetzbar. Peter Tanke, Leiter der AG, bedankte sich bei Pascal Oberhaus, Viktor Kosbab, Liam Kroll, Julian Breidert, Marvin Schäfer, Krzysztof Walkowski und Erik Völger.
Petra Stiller hat dafür gesorgt, dass die Hessenwaldschule zu den ersten Erasmus-Schulen in Deutschland gehört und einen Austausch mit Schulen in Europa pflegt. Besonders engagiert haben sich die Klassen 9e, 9f und 10e.
Für ihr großes Engagement in der Schülervertretung belohnte Viktoria Armbrüster die Schülersprecher Jonas Elfe und Sophia Siebold. Die beiden brachten sich bei vielen Themen ein. Das galt auch für die Jahrgangssprecher*innen und die anderen SV-Mitglieder. Für Speis und Trank sorgten in den Pausen Johanna Bock, Paul Kowalewski, Julie Czekalla und Mia Machdi Ghazvini. Uwe Labatzki organisiert die Pausenverpflegung seit Jahren und freut sich immer über Unterstützung.
„The Big Challenge“ ist der erste Englisch-Test für Schulen. Er ist App basiert. Als Christin Pfaff die Ergebnisse der Hessenwaldschüler bekanntgab, war klar: Sie können sich sehen lassen! Zino Tabola erreichte den ersten Platz in Hessen, Mario Miskovic den zweiten, Wiktor Rzeczkowski den dritten und Till Lutz den vierten Platz im Land. Interessanterweise sind alle Schüler in der Klasse 9c. Placido Sanlorenzo ist ihr Englischlehrer, in den Jahren zuvor war es Ute Trebbin. Auch Justice Rials aus der 8c war Drittbester in Hessen. Auf Schulebene gewannen Simon Dittmann, Aleyna Cengiz Nohamin Telila, Anuk Lehmann und John Klaus Gallardo.
Christin Pfaff zeichnete die Schulsieger im Kunstwettbewerb „Europäisch ist gleich bunt“ aus. Gewonnen haben Emma Kaiser, Annabelle Krantz und Zoe Launer. Mehrere Schüler der 10e wie Maximilian Philippi und Adeel Ahmad kamen auf die Bühne, als Französisch-Fachleiter Tobias Wayand den Erfolg im Finale des Hessischen Theaterwettbewerbs beschrieb. Inhaltlich sei das Stück der 10e am besten gewesen.
Tobias Wayand arbeitet mit seinen Schüler*innen nicht nur auf schauspielerischer Ebene, er leitete auch die Diversity AG, die am Wettbewerb „fair @ school“ teilnahm. Die Teilnehmer*innen beschrieben eine vertraute Atmosphäre mit Wohlfühl-Charakter. Es war beeindruckend, wie beispielsweise Sophia Siebold über Identität sprach und darüber, wie die AG unterstützt.
Als in der Türkei und Syrien die Erde bebte, war es der Sechstklässler Diyar Göktas, der die Initiative ergriff. Am Ende stand ein Kulturabend, nach dem 1200 Euro für die Erdbebenopfer gespendet werden konnten. Sanam Ströbel und Editha Winkler hoben dieses großartige Engagement hervor. Sie bedankten sich auch bei den Schüler*innen, die in den Pausen neben den Lehrer*innen für einen geregelten Ablauf sorgten: Nada Oueld Lahrouch, Jakub Kucharczyk, Maroua El Mouhajir, Diyan Ahmad, Deniz Kaya, Victoria Patolla und Elias Nasaruk.
Auch die Jahrgangsbesten der Bundesjugendspiele wurden ausgezeichnet. Tatiana Thoma ehrte Philina Berg, Ben Kächelein, Dilan Göktas, Noah Makhfery, Julia Lotz, Linus Hannusch, Emily Geiselmann, Kilian Losch, Olivier Pastwa, Mirja Frese, Sophia Klinke, Jacob Wunderlich und Svea Fischer.
Die Sieger*innen des Französisch-Vorlesewettbewerbs mit Fachleiter Tobias Wayand (links) und seiner Vorgängerin Petra Stiller.
Diyar Göktas (vierter von links mit Ball) war es, der eine Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien auf die Beine stellte
Sozialpädagogin Sanam Ströbel (links) und ihre Kollegin Edyta Winkler (rechts) zeichneten auch die Pausenaufsichtshelfer aus. Fotos Roland Lörzer
Die Songs der Schulband wurden begeistert aufgenommen.
Das Dele-Diplom haben diese Schüler*innen erhalten.
Tatiana Thoma (zweite von links) zeichnete die erfolgreichen Sportler*innen bei den Bundesjugendspielen aus.
Beim Spanisch Vorlesewettbewerb waren diese Schüler*innen erfolgreich.
Bei der Englisch-Challenge waren die Hessenwaldschüler an der Spitze im Land Hessen.
Veröffentlicht am: