Erster digitaler Schultag am 26.09.2024

Die Hessenwaldschule führt digitale Schultage ein. Dies ist ein weiterer Schritt, digitale Bildung zu fördern und den Schülerinnen und Schülern die dafür erforderlichen Kompetenzen zu vermitteln.

Der erste digitale Schultag findet statt am Donnerstag, den 26.09.2024.

An diesem Tag werden alle Unterrichtseinheiten online stattfinden, d.h. die Schülerinnen und Schüler nehmen von Zuhause aus am Unterricht teil und kommen nicht in die Schule.

In der ersten Stunde gibt es Klassenleitungsunterricht, danach geht es gemäß aktuell gültigem Stundenplan weiter (Vertretungsplan beachten). Die Lehrkräfte werden Materialien bereitstellen, Videokonferenzen abhalten und interaktive Aufgaben anbieten. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Fragen direkt im virtuellen Klassenraum.

Für Erziehungsberechtigte mit Betreuungsbedarf bieten die Sozialpädagoginnen nach vorheriger Anmeldung eine Notbetreuung in der Schule an.

Die digitalen Schultage verfolgen das Ziel, digitale Kompetenzen zu fördern, flexibleres Lernen zu ermöglichen, auf zukünftige Herausforderungen in der digitalen Welt besser vorbereitet zu sein und Schulschließungen zu vermeiden (z. B. wenn aufgrund besonderer Wetterlagen wie Glatteis oder Sturm kein Schulbesuch möglich ist).

Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung und einen erfolgreichen ersten digitalen Schultag!