Hr-Big-Band groovt in der Kulturhalle

Weiterstadt (Lör)   Die hr-Bigband gehört zur Weltspitze ihres Genres und spielt mit den Besten der Besten. Karten für ihre Konzerte auf den großen Bühnen sind heißbegehrt. Aber die Vollblutprofis des Hessischen Rundfunks sind sich auch nicht zu schade für Auftritte in den Schulen des Landes. Jetzt begeisterten sie die Hessenwaldschüler.
Die Schultour ist inzwischen legendär. Deshalb holte Musik-Fachleiter Jonas Oberle die Cracks vom hr in den Hessenwald. Bei Schulleiter Markus Bürger rannte er offene Türen ein. Deshalb ließ dieser es sich auch nicht nehmen, das einzigartige Erlebnis einzuläuten. Markus Bürger stimmte die Hessenwaldschüler mit launigen und motivierenden Worten auf die Songs von Steely Dan, Duke Ellington, Ray Charles, Herbie Hancock und anderen ein.
Aber wie kommt Big-Band-Musik bei der Gangster-Rap-Generation an? Diese Frage liegt in der Luft, als die Moderator*innen Sophia und Thilo aus der 8d erklären, wie der Black Friday 1929 das Leben der Amerikaner und der Menschen in aller Welt verändert hat. Das Arrangement von Fred Sturm und noch mehr das Solo von Martin Scales reißen die Hessenwaldschüler von der ersten Sekunde an mit. Auch wenn die Musik für die meisten Schüler völlig neu ist, spüren alle, dass sie an diesem Morgen etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches erleben.
Sie fühlen den Groove, bewegen sich im Rhythmus und belohnen die hr-Profis unter Leitung von Benjamin Steil mit immer wiederkehrendem Beifall. Ganz nebenbei erfahren sie von Louis Armstrong, den Sounds der Trompete, dem Cotton Club und schlichtweg von der Besetzung einer Big Band oder wissen nun, dass der Jazz offen für alle Einflüsse der Weltmusik ist.
Dass die Schultour so erfolgreich ist, hängt mit dem Konzept zusammen. Vor jedem Konzert werden die Schüler-Moderator*innen von den hr-Profis in Workshops auf ihre Aufgabe vorbereitet. Schüler*innen erzählen Schüler*innen beim Konzert dann von Big-Band-Musik und ihren Hintergründen. Das kommt an!
Ohne Zugabe kommt die hr-Big-Band nicht von der Bühne der Kulturhalle. Duke Ellingtons „Rockin in Rhythm“ krönt das Konzert und die Kulturhalle bebt noch einmal. Noch während die Schüer*innen in ihre Klassen zurückgehen, bauen die Profis das Equipment ab. Schon bald ist der hr-Truck vom Schulhof verschwunden und auf dem Weg zur nächsten Station der Schultour.