News > Abschlussbegegnung des aktuellen Erasmus-Projektes

Letzte Begegnung des aktuellen Erasmus-Projektes an der Hessenwaldschule

Nach einer fast zweieinhalbjährigen coronabedingten Pause fand nun nach bereits vier sehr erfolgreich verlaufenen Begegnungen das letzte Treffen an der Hessenwaldschule statt. Vom 27.06. -03.07.2022 besuchten uns Schüler*innen und Lehrer*innen aus sechs Ländern. Besonders erfreulich war, dass in diesem Projekt sowohl aus der Partnerstadt Erzhausens Mnichovo Hradiste als auch aus den beiden Partnerstädten Weiterstadts Verneuil-sur-Seine und Bagno a Ripoli Schulen beteiligt waren. Damit unterstützte die Hessenwaldschule das europäische Engagement der beiden Gemeinden und des Kreises Darmstadt-Dieburg. Zudem nahmen noch Schulen aus Chalkis, Griechenland und Klaipeda, Litauen teil. Besonders freute sich die Schulgemeinde über den Besuch der Lehrerin Bircan Akinci aus der Partnerschule in Antalya, Türkei.

Zum Auftakt der Begegnung wurden die Gäste von Schulleiter Herrn Bürger, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Darmstädter, dem Kollegium und musikalisch von der Lehrerband empfangen. Kaffee und Kuchen hatten die Gastfamilien für diesen Empfang gespendet.

Während der Woche arbeiteten die Schüler*innen an dem Schwerpunktthema „Teilhabe und Mitbestimmungsmöglichkeiten von Jugendlichen“. Zum Ende der Projektarbeit wählten sie unter Einhaltung aller Phasen einer demokratischen Wahl Giorgos Velissarakos aus Griechenland zum Erasmus-Schüler*innen-Sprecher und Lise-Marie Favre aus Frankreich zu seiner Vertreterin.

Gerne zeigten die Gastgeber*innen der Hessenwaldschule ihren Gästen Städte und Orte ihrer Umgebung wie Darmstadt, Frankfurt, Heidelberg, den Anglerpark am Steinrodsee und als besonderes Highlight das Felsenmeer. In Heidelberg nahmen sie an einer vom dortigen Touristenbüro organisierten Rallye teil. Auch das Darmstädter Heinerfest gehörte zum Programm.

Bürgermeister Herr Möller, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Weiterstadt Frau Gheorgean und weitere Vertreter *innen der Stadt Weiterstadt empfingen die Gäste und deren Gastgeber*innen im Rathaus Weiterstadt. In seiner Ansprache freute sich Herr Möller sehr über das besondere europäische Engagement der Hessenwaldschule. Auch besuchte er mit seiner Frau die Projektgruppe während der Abschlussfeier in der Gaststätte „Zum Adler“ in Braunshardt.  Erzhausens Bürgermeisterin Frau Lange schloss sich ihm an. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Erzhausen Herrn Riedl und dessen Frau nahm sie ebenfalls an dieser Feier teil.

Leider endete nun auch dieses Projekt. So manche Träne wurde beim Abschied vergossen. Einig waren sich aber alle, dass dieses europäische Engagement fortgesetzt und die neugewonnenen Freundschaften erhalten und gepflegt werden müssen. Mit diesen Vorsätzen und der erfolgreichen Projektarbeit über drei Jahre haben die Verantwortlichen und Teilnehmer*innen genau das erfüllt, was mithilfe der Erasmus-Förderung von der EU erwartet wird.

Petra Stiller