Hessenwaldschule - natürlich lernen

Hessenwaldschüler verzaubern ihr großes Publikum

Weiterstadt (LÖR/JON) „Lass dich verzaubern!“ Das Motto des Kulturabends an der Hessenwaldschule war ebenso ehrgeizig wie vielversprechend. Die Schülerinnen und Schüler hielten Wort und gestalteten einen magischen Abend. Sie spielten, sangen, moderierten und tanzten...

mehr...

Zeit-Schenken – alles andere als verschenkte Zeit

Ein Religions-/Ethik-Projekt an der HWS. Nach sechs Wochen endete das diesjährige „Projekt Zeit-Schenken“ im Jahrgang 8, im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts. Ziel des Projektes ist die Kontaktaufnahme der SchülerInnen mit der Generation des gehobenen...

mehr...

¡Qué bonito es Madrid!

Bei unserem Schüleraustausch haben wir an zahlreichen Ausflügen teilgenommen, von denen wir euch berichten möchten. Unser Austausch begann in Valdemoro, Spanien. Die Schule, die wir besuchten, heißt Valle del Miro und war von Kindergarten bis...

mehr...

Kulturabend an der HWS: „Lass dich verzaubern!“

Weiterstadt (Lör) Ein Feuerwerk aus Musik, Tanz, Kunst und Kultur erwartet die Besucher des Kulturabends am 12. März ab 17.30 Uhr in der Hessenwaldschule. „Lass dich verzaubern“, heißt das Motto des Abends. Auch...

mehr...

Staatstheater Darmstadt zu Gast in der Hessenwaldschule

Das Staatstheater Darmstadt war mit der Minioper "Mina oder die Reise zum Meer" zu Gast an der Hessenwaldschule - eine Premiere, denn das Stück wurde zum ersten Mal an einer Schule aufgeführt. Eingeladen war der...

mehr...

Gemeinsam für Toleranz und Respekt

Gemeinsam für Toleranz und Respekt Was ist eine Gemeinschaft? Wie kann ein friedliches Zusammenleben innerhalb einer Gesellschaft funktionieren? Welche Werte sind dafür unabdingbar? Was bedeutet das für mich als Schüler, für meine Familie und später im...

mehr...
  • Die Hessenwaldschule im Film

    Kalender

    Service, Angebote & Downloads

  • Aktuelles

    18.12.2023Lucas las am besten

    Weiterstadt (Lör) Lesen macht schlau und es macht Spaß! Diesen Eindruck gewann man beim Vorlesewettbewerb der Hessenwaldschule. Die Klassensieger*innen traten in zwei Runden gegeneinander an und lieferten sich im Theaterraum ein spannendes Rennen vor dem gesamten sechsten Jahrgang. Schulsieger wurde Lucas Nasaruk (6d, mitte), in die Herzen des Publikums lasen sich aber auch die anderen Klassensieger*innen (von links): Zoey Hellmund (6e), Emil Jarzambek (6c), Loana Trumpfheller (6b) und Lea Merkel (6a). Als Belohnung gab es Bücher, Süßigkeiten und natürlich Urkunden zur Erinnerung an diesen großen Erfolg.

    11.12.2023Spendel-Trio begeistert Hessenwaldschüler

    Weiterstadt (Lör) Christoph Spendel´s „Christmas Jazz Trio“ ist mittlerweile zu einer festen Institution der Jazzszene geworden. Seit rund zehn Jahren touren die drei Musiker in der vorweihnachtlichen Zeit mit Arrangements zu bekannten deutschen und internationalen Weihnachtsliedern durchs Land. Jetzt begeisterten sie die Hessenwaldschüler. In der Besetzung mit Christoph Spendel (Piano), Claudio Zanghieri (Bass) und Jens Biehl (Schlagzeug) überzeugte das Trio mit karibischen, lateinamerikanischen und loungemäßigen Klängen. Die Musiker stellten die Instrumente vor, erklärten Rhythmen und rissen die Hessenwaldschüler von den Stühlen. Sie sangen die Refrains von Rudolph oder Let it snow lauthals mit, klatschten den Takt und tanzten. Ein gelungenes Projekt, das Musiklehrer Jonas Oberle organisiert hatte.

    05.12.2023Applaus, Applaus beim adventlichen Abend der Hessenwaldschule

    Weiterstadt (Lör) Adventliche Stimmung, Ausstellungen, Musik, Theater, Einblicke in den Unterricht und Informationen in Hülle und Fülle erwarteten die zahlreichen Besucher am Abend der offenen Hessenwaldschule. Die zahlreichen Besucher strömten in die vorweihnachtlich geschmückte Kulturhalle, wo ein Adventsmarkt auf sie wartete. Hier duftete es nach leckeren Waffeln, Plätzchen und dem Weihnachtspunsch des Fördervereins. Auch Adventskränze waren zu haben.

    Schulleiter Markus Bürger und sein Stellvertreter Stephan Wüst stellten das schülerorientierte Konzept vor. „Jeder Schüler wird individuell gefördert“, so der Schulleiter. Schülersprecherin Lisa Hickler hieß die zahlreichen Besucher willkommen und erntete anerkennenden Applaus.

    Wie bunt und lebendig das Angebot der Hessenwaldschule ist, war unübersehbar. Die Hessenwaldtrommler und die Schulband, die Jonas Oberle betreut, beeindruckten die Zuhörer. Michaell Krsniks Musik-Mix-Schüler*innen präsentierten gleich vier Songs.

    Darüber hinaus luden Mitmach-Stationen zum künstlerischen Tun und zum Jonglieren ein und verblüfften chemische und biologische Experimente. Eine Ausstellung entführte ins Mittelalter, eine weitere stellte das digitale Ich ins Zentrum.

    Wer sich austauschen wollte, war im Cafè Polyglotte bestens aufgehoben und konnte sich auch in der gut ausgestatteten Bibliothek aufhalten, die Pia Greifenstein leitet. Sportlich ging es rund um die Tischtennisplatten in der Sporthalle zu. Besonders gefragt war das leckere Mensaessen. Am Ende waren alle Töpfe und Teller leer.

    Anerkennenden Beifall gab es zuhauf und er war selbstredend. Den passenden Song der Sportfreunde Stiller zum rundum gelungenen offenen Abend der Hessenwaldschule stellte Tobias Wayand in Gebärdensprache vor: „Applaus, Applaus!“

    05.12.2023Hessenwaldschüler freuten sich über leckere Äpfel aus der Region

    Weiterstadt (Lör) „An apple a day keeps the doctor away!“ Die gesunde Wirkung von Äpfeln ist geradezu legendär. Heute weiß man auch, warum. Äpfel sind reich an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien. Sie stärken die Darmflora, dazu das Immun- und das Herz-Kreislauf-System. Grund genug für den Förderverein, den Hessenwaldschülern Äpfel im Wert von 600 Euro zu spendieren. Die Aktion läuft bereits seit 2018.
    Der Tannenhof lieferte verschiedene Sorten und ein Mitarbeiter verdeutlichte den Hessenwaldschülern die Vorzüge der regionalen Früchte. Sie wurden kistenweise angeliefert und standen in allen Jahrgangsbereichen bereit. Die Schüler*innen freuten sich über das leckere Baumobst und nach wenigen Tagen waren die Kisten leer.
    Schulleiter Markus Bürger freute sich mit den Hessenwaldschülern über die gesundheitsfördernde Aktion des Fördervereins. Vorsitzender Michael Eberle kündigte an, dass es auch im nächsten Schuljahr leckere Äpfel aus der Region geben wird.

    01.12.2023Hessenwaldschüler engagieren sich am Volkstrauertag

    Am Morgen des 19. November versammelten sich ca. 60 Menschen von wichtigen Ämtern Erzhausens, sowie die Bürgermeisterin und Mitarbeiter der Gemeinde vor der Evangelischen Kirche. An diesem Tag wurde an alle Kriegsgefallenen gedacht und getrauert. Man denkt an alle Personen, die während oder in Kriegszeiten leiden mussten und starben. Dieser Tag soll verdeutlichen, dass obwohl man nicht direkt betroffen ist, es trotzdem wichtig ist an die zu denken, die mit Stolz ihr Land und ihre Familie geschützt haben. Deswegen waren auch einige Schülerinnen der Klasse 10d und der begleitende Lehrer Herr Mamak dort, um zu gedenken. Die Trauerfeier wurde mit einer Rede von dem Veranstalter innerhalb der Kirche gestartet. Danach waren wir Schüler an der Reihe unsere Rede zu halten. Wir lasen einen kurzen Text, den wir selbst vorbereitet hatten und eine kurze Geschichte aus einem Gemeindebuch. Anschließend hielt die Bürgermeisterin eine Rede.
    Nach den Reden wurden Kränze zum Denkmal außerhalb der Kirche getragen und es wurden noch einige abschließenden Worte gesagt und damit war die Veranstaltung beendet.

    Lucy Chantal Schulmeyer (10d)