Die Hessenwaldschule – natürlich lernen!
Mitten im Grünen, am Rand des Hessenwalds, liegt die neue Hessenwaldschule. Nicht nur wegen der gelungenen Architektur erhielten wir schon internationale Auszeichnungen, vielmehr bietet unser pädagogisches Konzept unserer Schülerschaft ideale Bedingung zum Lernen, damit man sich wie zu Hause fühlen kann! Wir sind eine Schule für alle, da bei uns den Schülern alle Schulabschlüsse offen stehen.
Die Hessenwaldschule ist eine kooperative Gesamtschule – alle Schulformen finden sich unter einem Dach. Es gibt das klassische Gymnasium von Klasse 5-10, nach der 10. Klasse wechseln die Schüler dann in eine Oberstufe. In der Förderstufe und in den Verbundklassen lernen die Haupt- und Realschüler gemeinsam. Demokratie ist bei uns kein Schlagwort – sie wird von unseren 650 Schülern gelebt! Deshalb arbeiten unsere ca. 50 Lehrer in 6 Jahrgangsteams eng zusammen und so finden auch die Schüler in individuellen Jahrgangsbereichen mit großzügigen Lernlandschaften vor den Klassenräumen ideale Lernvoraussetzungen. Diese enge Vernetzung ermöglicht eine Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen, so dass bei guter Leistung problemlos gewechselt werden kann. Und das alles wird von modernsten Schülerarbeitsplätzen samt der IT-Ausstattung unterstützt.

Die Hessenwaldschule ist Kulturschule! Kultur und Interkulturalität gehören für uns zum Alltag. Die Fachbereiche Kunst und Musik werden gestärkt, ästhetische Bildung hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Unsere Schüler wirken in vielen künstlerischen Projekten mit, so hat unser Schülerradio viel zu berichten. Und die bestausgestattete Bibliothek lädt auf dem Lesepodest zum Schmökern ein.

Die Hessenwaldschule steht für Sprachen! Englisch, Französisch und Spanisch gehören zum Sprachenportfolio. Seit Jahren organisiert unsere Schule den hessischen Spanisch-Vorlesewettbewerb. Als dritte Fremdsprache bieten wir nun auch Chinesisch auf dem Stundenplan. Darauf sind wir besonders stolz! Wir kooperieren eng mit der Chinesisch-Huada-Schule, der größten Chinesisch-Schule Deutschlands. Der Unterricht findet jeden Samstag in der Hessenwaldschule statt.

Die Hessenwaldschule ist Ganztagsschule! Für uns steht das Lernen im Mittelpunkt und das kann nur erfolgreich sein, wenn man sich wohlfühlt. Deshalb haben wir ein rundes Ganztagskonzept, angefangen mit einer Frühbetreuung um 7.30 Uhr und einer Betreuung bis 16 Uhr. Lerninsel und Lernclub sind Ankerpunkte für offene Angebote; sportliche, musische, technische und kreative Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenhilfe und auch fachspezifischen Förderunterricht. Mit vier Sozialpädagogen haben wir stets Ansprechpartner für unsere Schüler. Uns liegt die Verzahnung von Vormittagsunterricht und Nachmittagsangeboten sehr am Herzen! All das ist vor allem dank der großzügigen Unterstützung des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der Bildungslandschaft Weiterstadt möglich.

Die Hessenwaldschule gehört der Initiative "Schulen: Partner der Zunkunft" PASCH an.

Samstags nutzt die Huada-Schule die Räume der Hessenwaldschule. Wer sich für die einzige Chinesisch-Schule in Südhessen interessiert, klickt auf dieses Logo