Green Logistics für mehr Nachhaltigkeit

Professor Dr. Kai-Oliver Schocke von der FH in Frankfurt am Main stellt den Begriff Green Logistik in den Mittelpunkt seines Vortrages während der Projektwoche zur Nachhaltigkeit an der Hessenwaldschule. Schocke teilte seinen Vortrag in zwei Themenbereiche ein, Logistik und Green Logistik, da die meisten Schüler noch nichts mit dem Begriff „Logistik“ anfangen konnten.

Unter dem Begriff „Logistik“ versteht man die Planung (Logistikplanung), Organisation, Steuerung, Abwicklung und Kontrolle des gesamten Material- und Warenflusses mit den damit verbundenen Informationsflüssen. Die Pakete werden dann von einem Lieferservice nach Hause zu den Kunden und Abnehmern gebracht.

Grüne Logistik ist die ganzheitliche Transformation von Logistik-Strategien, -Strukturen, -Prozessen und -Systemen in Unternehmen und Unternehmensnetzwerken zur Schaffung umweltgerechter und ressourceneffizienter Logistikprozesse. Das Zielsystem der „grünen“ Logistik verfolgt über ein Gleichgewicht von ökonomischer und ökologischer Effizienz die Schaffung eines nachhaltigen Unternehmenswertes.

Von Jonas Merlau