Hessenwaldschüler ausgezeichnet: "Wir schaffen alles zusammen"

Morgan-Lauf-Organisatorin Celia Cid überreicht Kim Sophie Heller einen Preis für die Gestaltung des Logos, das die T-Shirts der Läufer schmückte.

Weiterstadt (Lör) „Fit für’s Leben“, heißt die Devise der Hessenwaldschule. Dass das Leben auch etwas mit Wettbewerb und sozialem Engagement zu tun hat, ist hinlänglich bekannt. Grund genug, diese Kultur zu pflegen. Jetzt überreichten Dr. Christa Jansen von der Firma Merck, Schulleiterin Ute Simon-Nadler und die zuständigen Lehrkräfte Renate Schneider (Mathematik), Barbara Rink-Salzer (Physik und Chemie), Celia Cid (Spanisch), Gaby Schaffner und Sigrid Parthey (Französisch), Ralph Zimmer (Schulsanitäter), Margarete Grothues und Sören Meisterjahn die Preise bei einer Feierstunde, an der auch stolze Eltern teilnahmen.
Für die Organisation zeichnete Ursula Miklis verantwortlich.
Umrahmt wurde die Feier von den begabten Musikern und Sängerinnen der Musikwerkstatt, die Musiklehrer Dieter Pritzl seit Jahren mit außerordentlichem Engagement leitet. Mit Songs wie dem Entertainer oder einer Melodie aus Fluch der Karibik begeisterten die Sechstklässler ein weiteres Mal.
Lehrerin Renate Schneider gratulierte und überreichte die Auszeichnungen des Känguru-Wettbewerbs. Max Anton Schubert, Philipp Schleis und Dania Janjua erreichten die besten Ergebnisse. Friedrich Pyttel schaffte den größten Kängurusprung - also die meisten richtig gelösten Aufgaben hintereinander. Beim Mathematikwettbewerb der achten Klassen hatten Alina Steitz und Katharina Contandin die Nase vorn.
Ging es im Känguru-Wettbewerb um den größten Sprung, war in Physik der Bau eines Fahrzeuges gefragt, das mit Sand im Tank fährt. Außerdem wurde das beste Design preisgekrönt. Mine Sahin, Aykut Semercioglu, Ylvie Reitz, Philip Reitz, Christian Kranz, Christian Arndt, Sascha Kiesewetter, Jonas Haase, Lena Zahn und Laetitia Hundsdorf platzierten sich vorn.

In Chemie glänzten Isabel Huck, Damaris Diestel, Sophie Kollar und Julius Inderst.
Für ihre Fachkenntnis und ihren engagierten Einsatz sind die Schulsanitäter der Hessenwaldschule bekannt. Marek Hoffmann, Paula Kunze, Moritz Östereich, Jörn Plodeck, Vanessa Pokorny, Victoria Schleis und Nico Thomas waren immer dann zur Stelle, wenn bei Mitschülern Bauchweh, Kopfschmerzen oder Wunden zu behandeln waren.
Die Finalisten im Spanisch-Vorlesewettbewerb hießen Jovana Kraus, Ronja Beckmann und Merle Schwuchow. In der Kategorie B2 überzeugten Svenja Scheller, Isabel Huck und Jes Witrock. Die DELE-Prüfung am Instituto Cervantes in Frankfurt bestanden Anja Dill, Claudio Schwarz, Johanna Weyersbach, Melina Wesp, Anton Beuß, Hannah Kuhn, Jaqueline Kunzer, Alina Steitz, Alexandra Müllenschläder, Michelle Madrigal, Isabel Huck, Svenja Scheller und Kevin Madrigal. Spanisch-Fachleiterin Celia Cid gratulierte. Die Sprachzertifikate in Französisch erhielten aus der Hand von Lehrerin Gabi Schaffner Jens Birschel, Alice Glotin, Victoria Schleis, Lara Ameil, Leah Blasius, Marek Hoffmann, Louisa Lohse, Katharina Temür, Damaris Diestel, Meike Geiger und Kim Urschek. Den Vorlesewettbewerb in Französisch gewannen Alice Glotin, Katharina Temür und Arianna Sertolli.
Unter Anleitung von Kunstlehrerin Eva Papadaki kreierte Kim Sophie Heller aus der G 6a das Logo der Hessenwaldschule für den J.P. Morgan-Lauf, das die T-Shirts der Läufer dieses Jahr erstmals zierte.
Das Motto bringt das Schulleben auf den Punkt: "Wir schaffen alles zusammen!"
Für die Instandhaltung von Kriegsgräbern sammelten Tim Müller, Fabienne Kaufmann, Natascha Bert, Sven Dunkel, Sharleen Kuna, Lisa Stiebing und Alina Schoppen. Geschichte-Fachleiterin Margarete Grothues würdigte das Engagement und bezog sich in ihren Ausführungen auf Ralph Zimmer, der das soziale Engagement der Schulsanitäter als besonders wertvoll hervorgehoben hatte.

Beim Kids-Wettbewerb der Stadt Weiterstadt gewann die Schülervertretung mit Okan Erdogan, Max Schmidt, Franziska Hönig, David Becker, Michelle Pröger und Laura Raab einen Betrag von 200 Euro. Damit wurde das neue Beteiligungskonzept „Demokratie lernen an der HWS“ für die Schulsprecherwahl ausgezeichnet. Sören Meisterjahn freute sich mit allen Beteiligten von der SV und mit der neuen Schulsprecherin Selin Yildrim.

Dr. Christa Jansen von Merck bei ihrer Ansprache.

Dieter Pritzls Musikwwerkstatt.

Schulleiterin Ute Simon-Nadler freut sich über das soziale Engagement und die großartigen Leistungen der Hessenwaldschüler.

Da stimmt die Chemie und physikalisch läuft es trotz Sand im Tank wie geschmiert: Dr. Christa Jansen von Merck  und Fachleiterin Dr. Barbara Rink-Salzer zeichnen findige Schüler aus.

Machen in Mathe große Sprünge: Fachleiterin Renate Schneider und ihre besten Schüler.

Wenn die Schüler von Sigrid Parthey, Gaby Schaffner und Celia Cid vorlesen, hören alle zu.

In Spanisch kommt ihnen nichts spanisch vor: Fachleiterin Celia Cid und ihre Schüler.

In Französisch eine Klasse für sich - Gaby Schaffner und ihre Schüler.

Der Mann mit dem Paukenschlag - Musikwerkstattleiter Dieter Pritzl.

Treffsichere Musiker von Dieter Pritzls Musikwerkstatt.

Sicherheitsbeauftragter Ralph Zimmer und die Schul-Sanis.

Margarethe Grothues und die SammlerInnen für Kriegsgräber.

Ausgezeichnete Schülervertreter.

Mit Sand im Tank auf Achse.