Revue der außergewöhnlichen Art: Gangster, Ganoven und Gourmets

Dr. Barbara Rink-Salzer und Marlies Winkelmann-Steinert setzten ihre Schüler die Krone auf. Sie gingen als strahlende Königinnen von der Bühne.  Foto Roland Lörzer

Weiterstadt (Lör)   Am Ende der Schulzeit lässt so mancher die Jahre des Lernens Revue passieren. Die Hessenwaldschüler der neunten und zehnten Klassen gestalteten eine Revue, die sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen konnte. Vom überfüllten Erzhäuser Bürgerhaus aus starteten sie "Last Minute" in die weite Welt - zusammen mit Schulleiterin Ute Simon-Nadler, die sich mit der Jugendarbeitslosigkeit in Europa und den Protestbewegungen in Nordafrika und Brasilien auseinandersetzte.
Bei dieser Abschieds-Revue war fast alles vertreten: Koffer über Koffer, eine hektische Stewardess, Mädels im kurzen Schwarzen, im bunten Ballkleid und Pumps mit unendlich langen Absätzen, Jungs in feinem Zwirn, farbige Luftballons, das Herz eines Zebras mit den Daumenabdrücken der G 9c, deren musikalische Weise der Verbundenheit und Dankbarkeit, rote Rosen und Blumen über Blumen, Gangster, Ganoven, Men in Black und Ladys in Red und Pink, die Besten der Besten, Hollywood Hills, stimmgewaltige Städteerbauer und zwei Klassenlehrerinnen, denen die seltene Ehre zuteil wurde, von ihren ehemaligen Schülern zu Königinnen gekrönt zu werden.
Für zwei Lehrerinnen und einen Lehrer war es ein ganz besonderer Abend: für Rektorin Renate Heffe und Oberstudienrätin Berit Scharschmidt sowie stellvertretenden Schulleiter Benno Moosmüller. Sie tun es den Absolventen gleich und verlassen die Hessenwaldschule. Renate Heffe und Benno Moosmüller überreichten zum letzten Mal Abschlusszeugnisse und treten nach ebenso engagiertem wie erfolgreichem Wirken in den verdienten Ruhestand. Berit Scharschmidt wechselt zum Kultusministerium in Wiesbaden.
Um die Organisation der von ihnen kreierten Abschluss-Revue bemühten sich Inga Walther und Anja Reuter. Für den guten Ton sorgten Markus Käfer, Uwe Labatzki und Tobias Behr.  Wie so viele Schüler, Eltern und Lehrer mutierten sie am Ende der Last-Minute-Revue zu Gourmets. Im Bürgerhaus warteten nämlich von den Hessenwaldschülern kreierte Tapas und andere mediterrane Köstlichkeiten.

Eine Bildergalerie zur Abschlussfeier gibt es HIER