Hessenwaldschüler bescheren Landesmuseum eine Premiere

Weiterstadt/Darmstadt   Seit September 2014 ist das Hessische Landesmuseum in Darmstadt wieder eröffnet und der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist kostenfrei.  Schon daran erkennt man, dass Bildung und der Wunsch, bei Kindern das Interesse an Kultur zu wecken, im Mittelpunkt des neuen Konzeptes stehen. Sieglinde Rösner und ihre Klasse nutzten die Gelegenheit für einen Besuch des Museums. Sie waren die erste Schulklasse, die dieses Angebot seit der Neueröffnung wahrnahm.
Das Veranstaltungsprogramm ist sehr vielfältig. Es gliedert sich in ein Angebot in Altersstufen und Themengebiete, z.B. Kunst, Natur, Kultur, Geschichte. Für Schulklassen werden Führungen und Workshops (z.B. "Alles rund ums Buch und Buchdruck, Theater im Museum") angeboten. Museum als „Lernort“, orientiert an den Inhalten des Lernkurrikulums, unter der Anleitung geschulter Museumspädagogen…ein Ziel, das nach unserem Besuch einer Führung im Kunstunterricht zum Thema „Funktion des Portraits“ als gelungen gesehen werden kann.
Frau Dr. Schwertfeger, eine Museumspädagogin, hat durch alle Jahrhunderte geführt und die Schüler die Bedeutung des einzelnen Portraits an einigen Beispielen herausarbeiten lassen. Zum Abschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre neu gewonnenen Erkenntnisse in einer kleinen schriftlichen Arbeit darzustellen.
Die Klasse war begeistert von diesem Vormittag. Das galt auch für die Pädagogen, die sehr angetan und zufrieden waren mit der interessierten, gut informierten und aktiven Schülergruppe.   Alle Fotos Sieglinde Rösner