Volltreffer beim Schulfest: Ralph Turnheim als Rächer der Armen




Weiterstadt      Am 21. Juni gibt der populärste, erfolgreichste und humorvollste Stummfilmvertoner weit und breit ein zweites Gastspiel an der Hessenwaldschule: Beim Sommerfest zum Abschluss der Projektwoche unter dem Motto "Volltreffer - HWS meets Huada" verzückt Ralph Turnheim sein Publikum mit Wiener Schmäh und Witz, Ironie und Poesie. Um 20.30 Uhr karikiert er den Zorro, den Rächer der Armen zur Zeit der spanischen Kolonialherrschaft, den kalifornischen Robin Hood. Das Fest, bei dem auch die Zertifizierung der Hessenwaldschule als Kulturschule gefeiert wird, beginnt um 16 Uhr.

„Diese Legende hat uns allen ihr Zeichen eingeritzt: Zorro (spanisch für „Fuchs“): Als maskierter Rächer verbreitet er Angst und Schrecken bei Verbrechern und Unterdrückern. Ohne Maske verbreitet er Ödnis als vermeintlich verweichlichter Edelmann. Nur sein treuer Diener kennt sein Geheimnis; seinen schwarzen Hengst versteckt er im geheimen Stall unter seinem Anwesen.

Der erste Film „The Mark of Zorro“ mit Douglas Fairbanks von 1920 war ein Volltreffer und so erfolgreich, dass er die Saat für gleich zwei Filmgenres legte: Die populären „Mantel-und-Degen-Filme“ und die „Abenteuer-Komödien“. Action, Romantik, Komik, Spannung und Heldentum: Wer dieses Meisterwerk gesehen hat, versteht plötzlich den Kult um den maskierten Rächer…“

Niemand hätte diese Zusammenfassung besser auf den Punkt bringen können als Ralph Turnheim. Ralph Turnheim ist der erfolgreichste und populärste Stummfilmvertoner im deutschsprachigen Raum. In lyrischer, ironisch-witziger und auch ernst-trauriger Weise gibt er Zorro und den anderen Filmschauspielern seine Stimme – und das mit Wiener Schmäh.

Volltreffer Turnheim wird zuvor in der Projektwoche einen Schülerkurs leiten. Am Abend unseres Kulturschulfests gibt der Künstler eine Vorstellung in der Kulturhalle. Zu diesem besonderen Erlebnis – und natürlich auch zum Schulfest ab 16 Uhr – sind alle Eltern und Großeltern, Schüler und Freunde der Hessenwaldschule herzlich eingeladen!

Platzreservierungen nimmt Petra Donnerstag unter p.donnerstag@hws.schule gerne entgegen.

Hier das Programm des Schulfestes am 21. Juni:

16:00       Eröffnungsrede Herr Bürger

16:05       Trommler, Herr Oberle, Bühne

16:10       Schulorchester, Herr Wiesner, Bühne

16:15       Kindertanz und Gesang Huada, Bühne

16:25       Übergabe der Kulturschulurkunde, Fr. Stiller, Bühne

16:30       Cheerleader Vorführung, Frau Diehl, Bühne

16:40       Schulband, Herr Oberle, Bühne

16:55       Flashmob, Frau Freidhof, Kulturhalle

17:00       Übertragung WM-Spiel, Frankreich - Peru

17:15       Kungfu und Tanz, Huada, Bühne

17:30       Trommeltanz, Huada, Theatersaal

18:30       Bigband Erzhausen

20:30       Turnheim, Kulturhalle






Veröffentlicht am: